Meisterbetrieb

Elektro Wenderlich

TV und Radio: SAT-Anlage, Kabelanschluß oder Antenne?

Heute ist es möglich, über den digitalen Satellitenempfang (DVB-S) mehrere hundert Programme für Fernsehen und Rundfunk zu empfangen. Alternativ werden auch ca. 20 Fernsehsender digital terrestrisch ausgestrahlt (DVB-T). Allerdings gibt es bei DVB-T viele Empfangsprobleme und nur wenige Gebiete werden zufriedenstellend versorgt.

Persönlich halte ich die digitale SAT-Lösung für die Beste, da mit erträglichem Aufwand eine Vielzahl, auch regionaler Programme, zur Verfügung stehen. Mittlerweile bieten viele Sender ihr Programm in HD-Qualität an. Die HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender können kostenlos empfangen werden, für den Empfang privater Sender in hochauflösender Qualität ist eine HD+-Karte erforderlich.

Die digitale Technik bringt neben ihren Vorzügen auch eine Reihe von Problemen mit sich. Ständig neue Programme, Änderung der Empfangsdaten, Einstrahlung von Schnurlostelefonen etc. gehören dazu. Trotz des enormen Preisdrucks macht es Sinn solide, langlebige Produkte einzusetzen. Ich verwende vorwiegend Geräte der Firma Technisat (www.technisat.de). Dadurch werden ein Großteil lästiger Nacheinstellungen und die Aktualisierung automatisiert und dem Kunden abgenommen. Zusätzlich stehen komfortable Programminformationen zur Verfügung, die die Auswahl des Programmes erleichtern.

Auch für Kunden, die einen Kabelanschluss (DVB-C) nutzen möchten, übernehme ich gerne die Planung und Durchführung der Verkabelung. Zwar ist beim Kabelfernsehen die Anzahl der angebotenen Sender geringer als beim SAT-TV, aber dafür bietet der Kabelanschluss den Vorteil, dass hierüber auch Highspeed-Internetverbindungen und Telefonie möglich sind. Aber gerade hierfür ist eine moderne, dem Stand der Technik entsprechende Verkabelung wichtig. Lassen Sie sich von mir beraten.

Elektro Wenderlich: SAT-TV Umrüstung auf digital, Umstellung auf Sat-TV digital, DVB-S, DVB-C, DVB-T, Antenne, Sat-Anlage, Kabelanschluss, HD-TV, Digitalfernsehen, Satelliten-TV, Sat-Fernsehen, SAT-Schüssel, Satellitenschüssel, digitales Fernsehen, HD-Ready, Full-HD, Sat-Reciever, Sprockhövel, Wuppertal, Bochum, Witten, Schwelm, Hattingen, Herdecke, Gevelsberg, Velbert, Remscheid, Solingen, Hagen, Langenberg, Neviges, Heiligenhaus, Mettmann, Haan